Aktivitäten mit Praxispartnern
Lehrveranstaltung „Strategisches Marketing“ an der FAU im Sommersemester 2024 in Kooperation mit adesso SE
Im Sommersemester 2024 wurde das vom Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) angebotene Seminar „Strategisches Marketing“ in Zusammenarbeit mit der adesso SE durch einen interaktiven und praxisnahen Workshop ergänzt. Das grundlegende Ziel des Workshops war es, den in Gruppen eingeteilten Studierenden zu ermöglichen, ihr in Vorlesung und Planspiel angeeignetes Wissen anhand einer praxisnahen Fallstudie anzuwenden. Seitens des Lehrstuhls wurde die Veranstaltung von Herrn Dr. Musiol betreut (externer Lehrbeauftragter des Lehrstuhls). Im Detail sollte jede der Gruppen einen geeigneten strategischen Lösungsansatz auf eine der insgesamt fünf Fragestellungen erarbeiten und abschließend präsentieren. Hierbei wurden die Studierenden intensiv durch Alexander Borowski und Yvonne Graßl (adesso SE) betreut, die zu Beginn des Workshops als Referenten auch einen Einblick in das Unternehmen adesso SE, die Aufgaben von Vertrieb und Marketing im Versicherungskontext sowie die zu bearbeitenden Fragestellungen gab. Die hierbei unter dem Motto „Customer Centric Insurance“ formulierten Aufgaben, wie etwa die Entwicklung einer Marketingstrategie zur Gewinnung von Neukunden und Bindung von Bestandskunden, bezogen sich wiederum stets auf aktuelle und aus der Unternehmenspraxis von adesso SE stammende Realbeispiele.
Herzlichen Dank an die Ansprechpartner, Referenten und Entscheidungsträger von adesso SE für die sehr gute Zusammenarbeit, die Organisation und Durchführung dieses hervorragenden Workshops sowie für die finanzielle Förderung des Planspiels im Rahmen des Seminars „Strategisches Marketing“!
Workshop der adesso SE zum Thema „Customer Centric Insurance“ an der FAU Erlangen-Nürnberg im Rahmen der Lehrveranstaltung „Strategisches Marketing“ im Sommersemester 2023
Im Sommersemester 2023 wurde das vom Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing (Prof. Dr. Martina Steul-Fischer) angebotene Seminar „Strategisches Marketing“ in Zusammenarbeit mit der adesso SE durch einen interaktiven und praxisnahen Workshop ergänzt. Das grundlegende Ziel des Workshops war es, den in Gruppen eingeteilten Studierenden zu ermöglichen, ihr in Vorlesung und Planspiel angeeignetes Wissen anhand einer praxisnahen Fallstudie anzuwenden. Im Detail sollte jede der Gruppen einen geeigneten strategischen Lösungsansatz auf eine der insgesamt fünf Fragestellungen erarbeiten und abschließend präsentieren. Hierbei wurden die Studierenden intensiv durch Andreas Mrosek (adesso SE) betreut, der zu Beginn des Workshops als Referent auch einen Einblick in das Unternehmen adesso SE, die Aufgaben von Vertrieb und Marketing im Versicherungskontext sowie die zu bearbeitenden Fragestellungen gab. Die hierbei unter dem Motto „Customer Centric Insurance“ formulierten Aufgaben, wie etwa die Entwicklung einer Marketingstrategie zur Gewinnung von Neukunden und Bindung von Bestandskunden, bezogen sich wiederum stets auf aktuelle und aus der Unternehmenspraxis von adesso SE stammende Realbeispiele.
Herzlichen Dank an die Ansprechpartner, Referenten und Entscheidungsträger von adesso SE für die sehr gute Zusammenarbeit, die Organisation und Durchführung dieses hervoragenden Workshops sowie für die finanzielle Förderung des Planspiels im Rahmen des Seminars „Strategisches Marketing“!
Bachelorarbeiten im Sommersemester 2022 in Kooperation mit der NÜRNBERGER Versicherung
Katja Lehew: „„Kommunikation ist alles!“ – Die Rolle des Customer Service in Zeiten von botgestützter Kommunikation“
Selina Lunz: „Treue zahlt sich aus – Loyalty- und Weiterempfehlungsprogramme zur Festigung der Kundenbeziehung in der Versicherungswirtschaft“
Die beiden Bachelorarbeiten am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Versicherungsmarketing der FAU Erlangen-Nürnberg, wurden in Kooperation der NÜRNBERGER Versicherung als Praxispartner verfasst.
Frau Lehew analysierte dabei, wie Chatbots den Customer Service in der Versicherungsbranche sowohl beeinflussen als auch entlasten können. Dabei ging sie nicht nur auf die Chancen, sondern auch auf die Risiken aus der Kunden- sowie Unternehmensperspektive ein. Des Weiteren beleuchtet die Arbeit, wie sich das Kundenerlebnis durch den Einsatz von Chatbots verändert, welche Erwartungshaltung ein Kunde gegenüber einem Versicherungsunternehmen mit Chatbot hat und wie ein solcher Chatbot von den Kunden akzeptiert wird.
Die Bachelorarbeit von Frau Lunz beschäftigt sich mit der Fragestellung „Können Unternehmen in der Versicherungswirtschaft durch Loyalty- und Weiterempfehlungsprogramme die Beziehung zu ihren Kunden festigen und wie müsste so ein Programm gestaltet sein?“. Die Arbeit stellt dabei aktuelle Forschungsergebnisse zu Loyalty- und Weiterempfehlungsprogrammen gegenüber und untersucht anhand von Praxisbeispielen den Status quo der Programme in der Versicherungswirtschaft. Darauf basierend wurden Handlungsempfehlungen für eine erfolgreiche Implementierung dieser Programme in der Versicherungsbranche abgeleitet.
Masterarbeit von Frau Elisabeth Dörstel in Kooperation mit PBM Personal Business Machine AG und adesso experience GmbH
Titel: „Customer Experience Architektur in Versicherungsunternehmen“
Die Masterarbeit am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Versicherungsmarketing der FAU Erlangen-Nürnberg, wurde in Kooperation mit der PBM Personal Business Machine AG und der adesso experience GmbH als Praxispartner verfasst. Frau Dörstel analysierte im Rahmen der empirischen Abschlussarbeit den Status quo von Customer Experience Architekturen in der Versicherungsbranche. Dabei ging sie unter anderem auf den Einsatz und die Durchdringung von Systemen und Technologien in Versicherungsunternehmen, die Verantwortlichkeiten einzelner Unternehmensbereiche innerhalb einer solchen Architektur sowie Erfolgsfaktoren und Herausforderungen beim Aufbau einer Customer Experience Architektur ein.
Masterarbeit von Herrn Andreas Wilhelm in Kooperation mit der ERGO Direkt AG im Sommersemester 2020
Titel: „Customer Experience Management in der Versicherungsbranche – Eine empirische Analyse am Beispiel der ERGO“
Die Masterarbeit im Studiengang Marketing am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Versicherungsmarketing der FAU Erlangen-Nürnberg, wurde in Kooperation mit der ERGO Direkt AG als Praxispartner verfasst. Herr Wilhelm analysierte im Rahmen seiner Abschlussarbeit den Status Quo des Customer Experience Managements der ERGO Direkt AG und entwickelte auf Basis theoretischer und empirischer Ergebnisse (Kundenbefragung) strategische Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung eines erfolgreichen Customer Experience Managements im Versicherungsmarketing.
Herr Marcel Böhl (Leiter CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt AG), Herr Andreas Wilhelm (Masterabsolvent), Frau Katharina Preischl (CRM Strategie und Servicemanagement, ERGO Direkt AG) (v.l.n.r.).
Kooperation mit der ERGO im Rahmen der Masterveranstaltung „Service Marketing“ im Wintersemester 2019/20
Im Wintersemester 2019/20 bearbeiteten die Studierenden in der Veranstaltung „Service Marketing“ unter anderem zwei praxisbezogene Fragestellungen der ERGO zum Thema Servicemanagement. Die Studierenden erhielten dabei spannende Einblicke in das Customer Relationship Management der ERGO und entwickelten eigenständig Lösungsansätze für die aktuellen Herausforderungen der Versicherungsbranche. Wir bedanken uns sehr herzlich bei Herrn Marcel Böhl für die gelungene Kooperation.
Masterarbeit von Herrn Christopher Gruss in Kooperation mit der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg im Sommersemester 2018
Titel: „Mitarbeiterbindung im Versicherungsvertrieb“
Die Masterarbeit im Studiengang Marketing am Lehrstuhl für BWL, insbesondere Versicherungsmarketing der FAU Erlangen-Nürnberg, wurde in Kooperation mit der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg als Praxispartner verfasst. Herr Gruss entwickelte im Rahmen seiner Abschlussarbeit strategische Handlungsempfehlungen für die Ausgestaltung moderner Mitarbeiterbindungsmaßnahmen im Hinblick auf den sich wandelnden Versicherungsvertrieb. Im Rahmen einer empirischen Analyse wurden Komponenten und Konzepte analysiert, welche zukünftig für eine langfristige Bindung qualifizierter Mitarbeiter in der Versicherungsbranche von Bedeutung sind.
Frau Prof. Dr. Martina Steul-Fischer (Inhaberin des Lehrstuhls), Herr Tim Pfeifer (Filialdirektor und Leiter Personal/Recruiting der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg), Herr Christopher Gruss (Masterabsolvent), Herr Andreas Musiol (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) (v.l.n.r.).
Allianz „Career Coffee Day“ an der WiSo in Nürnberg im Wintersemester 2018/19
Auch im Wintersemester 2018/19 lud die Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg erneut Studierende der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg zu einem Dialog rund um Karriereperspektiven und Einstiegschancen bei der Allianz AG bei einer Tasse Kaffee ein. Organisiert wurde das Event von Herrn Dr. Tim Faber (Leiter Hochschulrekruiting Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg) mit Unterstützung von Forum V und dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing.
Herr Dr. Tim Faber (Leiter Hochrekruiting Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg), Frau Giulia Zottmann (studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing), Herr Andreas Musiol (wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl BWL, insb. Versicherungsmarketing), Frau Beate Bäumler (Lehrstuhlsekretariat für BWL, insb. Versicherungsmarketing) (v.l.n.r.).
Allianz „Career Coffee Day“ an der WiSo in Nürnberg im Sommersemester 2018
Im Sommersemester 2018 fand an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg der „Career Coffee Day“ der Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg statt. Bei einer Tasse Kaffee konnten sich interessierte Studierende über die Karrierechancen bei der Allianz AG informieren. Organisiert wurde das Event von Herrn Dr. Tim Faber (Leiter Hochschulrekruiting Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg) mit Unterstützung von Forum V, dem Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Versicherungsmarketing sowie dem Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement.
Herr Dr. Tim Faber (Allianz Vertriebsdirektion Nürnberg), Herr Dr. Alexander Bohnert (Lehrstuhl für Versicherungswirtschaft und Risikomanagement), Frau Carmen Streit (Lehrstuhl für BWL, insb. Versicherungsmarketing), Herr Philipp Lechner (Forum V) und Herr Andreas Musiol (Forum V) (v.l.n.r.).