Modulbezeichnung |
Projektarbeit |
Lehrveranstaltung |
Projektarbeit: 10 ECTS
Seminar zur Projektarbeit: 2,5 ECTS |
Dozenten |
Prof. Dr. Steul-Fischer und Mitarbeiter/innen |
Leistungsnachweis |
- Teilnahme am Seminar
- Projektarbeit
|
Inhalt und Struktur |
Im Rahmen der Projektarbeit zeigen die Studierenden, dass sie eine marketingspezifische Problemstellung selbständig lösen und wissenschaftlich darstellen können. Am Lehrstuhl für Versicherungsmarketing werden das Seminar zur Projektarbeit und die Projektarbeit zeitlich parallel absolviert. Die Teilnahme am Seminar ist verpflichtend. Das Seminar soll die Studierenden bei der Anfertigung der Projektarbeit unterstützen und ihnen wichtige Hilfen zur selbstständigen Lösung und Darstellung von Problemen geben. Das Seminar zur Projektarbeit beginnt mit der Kick-Off-Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche des jeweiligen Semesters, wobei Methoden des wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt und inhaltliche und formale Anforderungen an die Projektarbeit aufgezeigt werden. Zusätzlich findet während der Bearbeitungszeit der Projektarbeit ein Blocktermin zur Zwischenpräsentation statt. |
Zeitplan |
Die genauen Termine und Orte werden im Internet als Bachelorseminar bekannt gegeben. Die Termine des Projektseminars finden gleichzeitig mit dem Bachelorseminar statt.
Für SS: Anfang Februar; für WS: Mitte/Ende Juli (i.d.R. Bekanntgabe in der vorletzten Vorlesungswoche, Bewerbung letzte Vorlesungswoche des Vorsemesters) |
Bekanntgabe der Themen, Bewerbung zur Projektarbeit am Lehrstuhl |
Im SS: Juni; im WS: Dezember |
Besuch des Seminars zur Projektarbeit |
|
Bearbeitungszeit |
5 Monate |
Bekanntgabe der Themen, Anmeldung und Ablauf |
- In jedem Semester werden vom Lehrstuhl festgelegte Themenstellungen ausgeschrieben. Die Themenübersicht kann jeweils in der vorletzten Vorlesungswoche im StudOn Portal auf der Seite des Lehrstuhls für BWL, insb. Versicherungsmarketing eingesehen werden. Bitte beachten Sie, dass ein ausführliches Exposé (inkl. Beschreibung des Themas, Ziel der Arbeit, Anforderungen und Literaturempfehlung) der einzelnen Themen nur im Sekretariat des Lehrstuhls während der Öffnungszeiten eingesehen werden kann.
- Die Anmeldung erfolgt in der letzten Woche der Vorlesungszeit.
- Für die Anmeldung füllen Sie ein Online-Anmeldeformular aus, das zusammen mit allen notwendigen Unterlagen eingereicht wird. Das Online-Anmeldeformular steht Ihnen in der letzten Woche der Vorlesungszeit zur Verfügung. Weitere Informationen inkl. einer Checkliste mit den einzureichenden Unterlagen finden Sie auf der Institutswebseite. Hier finden Sie ebenso (im entsprechenden Anmeldezeitraum) das Online-Anmeldeformular.
- Die Anmeldung ist verbindlich und nur gültig in Verbindung mit vollständig eingereichten Unterlagen.
- Sie können über das Online-Anmeldeformular Ihre Präferenz für die vier Marketing-Lehrstühle angeben (von 1-4). Pro Lehrstuhl können Sie wiederum drei Themenpräferenzen angeben.
- Sollte die Zahl der Interessenten die Zahl der angebotenen Plätze übersteigen, werden zur Auswahl der Teilnehmer insbesondere die Noten der Marketingvertiefungen berücksichtigt. Hier kann Ihre zweite und dritte Lehrstuhl-Präferenz relevant sein.
- Sie erhalten zeitnah die Zusage eines Marketing-Lehrstuhls.
- Das endgültige Thema Ihrer Projektarbeit erhalten Sie in der Regel eine Woche vor der Kick-Off Veranstaltung in der ersten Vorlesungswoche.
- Voraussetzungen: Mindestens ein Modul (Marketing) muss zuvor bestanden sein.
|