Studium

Das Lehrangebot im Wintersemester 2024/2025:

Bachelor:

Titel Art Dozent*in Zeit/Ort
Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Maximilian Reinsperger, Isabel Heinz Die Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten findet am 21.10.2024 von 09:45 – 11:15 Uhr, im Raum LG 5.155 statt.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am 19.11.2024 von 09:00 – 11:15 Uhr online statt.

Marketing T Maximilian Reinsperger Im WiSe 2024/25 wird zur Vorbereitung auf die Nachholklausur ein videobasiertes Onlinetutorium angeboten, für das die Aufzeichnungen des Tutoriums aus dem vergangenen Sommersemester online zur Verfügung stehen.
Zukunftsthemen der Wirtschaftswissenschaften – Marketing und Customer Insights V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Sven Laumer, Prof. Dr. Adrian Maier, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Im Wintersemester 2024/2025 findet diese Einführungsveranstaltung an folgenden Terminen statt:

21.10., 28.10., 04.11., und 11.11.2024 (jeweils um 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4).

Die Klausur findet voraussichtlich am 16.12.2024 (13:30 – 14:30 Uhr) statt.

Hinweis zur Veranstaltung Dienstleistungsmarketing:

Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Master:

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Marketingtheorie V Maximilian Reinsperger Die Vorlesung Marketingtheorie findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule sind in Präsenz geplant, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen
  • 15.10.2024, 09:45-11:15 Uhr: Einführung und Organisatorisches, online.
  • 15.10.2024, 13:15-14:45 Uhr: 1. Online-Lernmodul
  • 22.10.2024, 11:30-14:45 Uhr: 2. + 3. Online-Lernmodul
  • 29.10.2024, 11:30-14:45 Uhr: 4. + 5. Online-Lernmodul
  • 05.11.2024, 11:30-13:00 Uhr: 6. Online-Lernmodul
  • 12.11.2024, 11:30-14:45 Uhr: 7. + 8. Online-Lernmodul
  • 19.11.2024, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch zu den Lerninhalten (LG H2)
  • 26.11.2024, 11:30-14:45 Uhr: 9. + 10. Online-Lernmodul
  • 03.12.2024, 11:30-13:00 Uhr: 11. Online-Lernmodul
  • 10.12.2024, 11:30-13:00 Uhr: Interaktiver Austausch zu den Lerninhalten & Hinweise zu der Klausur (LG H2)
Kundenmanagement V Jochen Kossmann, Christian Oswald Die Vorlesung Kundenmanagement findet jeden Freitag, 8:30 – 11:00 Uhr (Ausnahme 22.11.24: 8:30-11:30) im LG H5 in Präsenz statt, die Veranstaltung beginnt am 08.11.2024 um 8:30 Uhr. Die genauen Termine finden Sie ab sofort unter StudOn. Für die Teilnahme an dem Kurs ist keine Anmeldung notwendig. Wir empfehlen Ihnen allerdings, sich auf StudOn für den Kurs anzumelden. Das Passwort ist „Kundenbindung“.
Service Marketing Sem Dr. Lisa-Marie Klopfer, Isabel Heinz Anwesenheitspflicht
Anmeldung über StudOn vom 7.10. – 21.10.2024 (begrenzte Teilnehmerzahl: 30 Plätze, Vergabe nach dem First-Come-First-Serve-Prinzip). Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich. Das Seminar findet weitestgehend asynchron statt, d.h. Sie bearbeiten Ihr Projekt als Gruppe asynchron.
  • 22.10.2024, 09:45-11:15 Uhr: Kick-Off Veranstaltung + Themenvergabe (LG H3)
  • 23.12.2024, 18 Uhr: Abgabe der Seminararbeit
  • 27.01.2024, 12 Uhr: Abgabe der Präsentationsfolien
  • 28.01.2025, 13:15 – 14:45 Uhr: Präsentationen (LG H3)
  • 04.02.2025, 11:30 – 13:00 Uhr: Präsentationen (LG H2) und  13:15 – 14:45 Uhr: Präsentationen (LG H3)
Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Maximilian Reinsperger Anwesenheitspflicht
Das Seminar findet weitestgehend synchron statt und ist zum Teil in Präsenz geplant. Teilnehmen können Studierende des Masters FACT, des Masters Management, des Masters Marketing, des Masters Wirtschaftsingenieurwesen sowie des Masters International Information Systems (interdisziplinäre Gruppen).Anmeldung möglich bis 11.10.2024 per E-Mail unter Zusendung Ihres Notenspiegels und Lebenslaufs an wiso-vwrm@fau.de.
  • Kick-Off Veranstaltung: Donnerstag, 24.10.2024, 15:00 – 16:30 Uhr an der FAU Erlangen-Nürnberg
  • 2x Coaching-Termin (07.11.2024 und 12.12.2024) jeweils von 09:00 – 10:30 Uhr via MS Teams
  • 2x Zwischenpräsentation (21.11.2024 und 23.01.2025) jeweils von 09:00 – 10:30 Uhr bei der NÜRNBERGER Versicherung
  • Abschlusspräsentation: Donnerstag, 06.02.2025, 09:00 – 11:30 Uhr bei der NÜRNBERGER Versicherung
Masterarbeit und Seminar zur Masterarbeit Sem TBA Derzeit gibt es keine offenen Themen für Masterarbeiten am Lehrstuhl.
Marketingseminar Sem Dr. Franziska Unger, Maximilian Reinsperger Anwesenheitspflicht
  • 22.10.2024, 11:30-13:00 Uhr: Kick-Off Veranstaltung (LG 5.430, Anwesenheitspflicht)
  • 22.11.2024, 11:30-13:00 Uhr: Gruppenaustausch (MS Teams, freiwilliger Termin)
  • 31.01.2025, 11:30 – 13:00 Uhr: Abschlusspräsentationen (LG 5.430, Anwesenheitspflicht)

Das Lehrangebot im Sommersemester 2024:

Bachelor:

Titel Art Dozent*in Zeit/Ort
Marketing V Prof. Dr. Andreas Fürst, Prof. Dr. Nicole Koschate-Fischer, Prof. Dr. Steul-Fischer
Die Vorlesung findet ab der 1. Vorlesungswoche
Mittwoch
, von 13:15 – 14:45 Uhr im LG H4/H1 statt.
Anstatt 01.05.2024 findet die Vorlesung in der KW 18 am Donnerstag, 02.05.2024, von 11:30 – 13:00 Uhr im LG H4 statt.

Marketing Ü Maximilian Reinsperger (LS Steul-Fischer)
Jennifer Abt (LS Koschate-Fischer)
Leonie Trißler (LS Fürst)
Die Übung findet ab 13. Mai 2024 in Präsenz an folgenden Terminen statt:

13.05., 17.06., 15.07. 2024, von 09:45 – 11:15 Uhr im LG 0.222/3
15.05., 19.06., 17.07.2024, von 15:00 – 16:30 Uhr im LG H3


Marketing T Julia Vogel
Das Tutorium findet ab 28. Mai 2024 in Präsenz statt:

Dienstag, 09:45 – 11:15 Uhr im LG 0.142

(Am 04.06. findet kein Tutorium statt)

Dienstleistungsmarketing V Prof. Dr. Martina Steul-Fischer Die Vorlesung Dienstleistungsmarketing findet nach dem „Inverted Classroom Prinzip“ statt, d.h. asynchrone Lernmodule werden kombiniert mit synchronen Teilen. Die synchronen Lernmodule finden in Präsenz statt, die asynchronen Lernmodule werden auf StudOn hochgeladen.

 

Kick Off: Dienstag, 16.04.2024, 11:30 – 13:00 Uhr (LG 0.222/3)

Synchrone Lernmodule (keine Anwesenheitspflicht):
Dienstag, 04.06.2024, 11:30 – 13:00 Uhr (Interaktive Fragerunde, digital via Zoom)
Dienstag, 02.07.2024,
11:30 – 13:00 Uhr (Gastvortrag und Klausurvorbereitung, LG 0.222/3)

Klausur: 16.07.2024, 11:30-13:00 Uhr (LG H1)

Dienstleistungsmarketing Ü Isabel Heinz Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich bis zum 16.04.2024 per E-Mail an: wiso-versicherungsmarketing@fau.de (bitte Matrikelnummer angeben). Es sind keine Bewerbungsunterlagen notwendig. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht mehr möglich.

Kick-Off:  Donnerstag, 18.04.2024, 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.222/3)

Gruppenarbeit: Sie bearbeiten Ihr Thema der Übung als Gruppe.

Präsentationstermine:
Donnerstag, 20.06.2024, von 13:15 – 14:45 Uhr (inklusive Gastvortrag, LG 0.142) und 15:00 – 16:30 Uhr (LG H2)
Donnerstag, 27.06.2024, von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.143) und 15:00 – 16:30 Uhr (LG H2)
Evtl. Zusatztermin/Ausweichtermin: Donnerstag, 04.07.2024, von 13:15 – 14:45 Uhr (LG 0.142) und 15:00 – 16:30 Uhr (LG H2)

Bachelorarbeit und Seminar zur Bachelorarbeit Sem Dr. Silvia Eberle, Maximilian Reinsperger Die Unterlagen zur Veranstaltung „Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten“ werden zum Selbststudium einige Tage vor Start der Bearbeitungszeit auf StudOn zur Verfügung gestellt. Fragen zu den Inhalten können im Forum gestellt werden.

Die Präsentationen des Zwischenstandes finden am Donnerstag, den 04.06.2024 von voraussichtlich 10:30 – 13:30 über Zoom statt. Der Link wird frühzeitig mitgeteilt.

 

Master:

 

Titel

Art

Dozent*in

Zeit/Ort

Strategisches Marketing Sem Dr. Andreas Musiol
Anmeldung: Verbindlich bis 29.03.2024 mit aktuellem Studiengang an wiso-versicherungsmarketing@fau.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Bei mehr Anmeldungen als verfügbaren Plätzen werden Studierende, bei denen die Veranstaltung zum Pflichtbereich gehört, vorrangig behandelt. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.
Vorlesung: Die Vorlesung findet asynchron über StudOn statt, d. h. Sie erarbeiten sich die Inhalte der Vorlesung im Rahmen des digitalen Selbststudiums.
Gruppenarbeit: Sie bearbeiten das Planspiel und die Fallstudien als Gruppe.
Termine im Rahmen des Seminars (Anwesenheitspflicht):
Einführung:
19.04.2024 von 11:30 – 12:30 Uhr (LG H2)
Planspiel:
Gruppenarbeit zum Planspiel : 06.06.2024 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Gruppenarbeit zum Planspiel: 07.06.2024 von 08:00 – 17:00 Uhr (Zoom)
Präsentation zum Planspiel: 24.06.2024 von 9:45 – 11:15 Uhr (LG 0.424) und von 11:30 – 13:00 Uhr (LG H6)
Fallstudien Workshop mit dem Praxispartner adesso SE:
04.07.2024 von 08:00 – 17:00 Uhr (in Präsenz in den Räumen von adesso SE)
Praxisseminar Sem Alina Salzberger, Dr. Silvia Eberle
Anwesenheitspflicht

Anmeldung: Verbindlich bis 10.04.2024 mit aktuellem Notenauszug, Studiengang und Lebenslauf an wiso-vwrm@fau.de. Eine nachträgliche An-/Abmeldung nach dieser Frist ist nicht möglich.

Termine:
Kick Off:
18.04.2024, 09:00 – 10:30 Uhr (LG 0.423)

Coaching Termin 1: 03.05.2024: 13:30 – 15:00 Uhr (MS Teams)

Zwischenpräsentation 1: 16.05.24: 09:00 – 10:30 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Coaching Termin 2: 07.06.24: 09:00-10:30 Uhr (MS Teams)

Zwischenpräsentation 2: 27.06.24: 09:00-10:30 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Abschlusspräsentation: 11.07.24: 09:30-12:00 Uhr (NÜRNBERGER Versicherung)

Marketingseminar Sem Im Sommersemester 2024 wird kein Marketingseminar angeboten.